Gemeinsame Brauchtumspflege in Pilsen

In Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum Karl Klostermann/Pilsen und dem Verband der Böhmerwäldler in OÖ/Linz fand am 09. Juni 2007 in Pilsen eine Kultur-Veranstaltung statt.

Die Volkstanzgruppe Böhmerwald unter der Führung ihres Obmannes Rainer Rupprecht und der Leitung von Kons. Franz Böhm wurden dem, trotz des sommerlichen Wetters, zahlreich erschienenen Publikum Volkstänze und Volkslieder aus dem Sudetenland/Böhmerwald näher gebracht. Unter großem Anklang wurde auch das Publikum mit einbezogen. Der Leiter des Musikerduos NOHA – Hofmann, gab in deutscher, aber auch in tschechischer Sprache Volkslieder aus seinem reichhaltigen Repertoire zum Besten.

Noch lange nach dem offiziellen Ende der gelungenen Veranstaltung in PILSEN wurde durch Besucher und Akteure weiter getanzt und gesungen.

Mit dieser gemeinsamen Kulturveranstaltung unter den Organisatoren Herrn Kons. Franz Böhm und Frau Getrud Trepkova wurden die Kontakte zwischen den Heimatvertriebenen und den Heimatverbliebenen Sudetendeutschen zwischen Böhmerwald und Westböhmen weiter enger geknüpft.

Im Jahr 2008 ist geplant, eine gleichartige Veranstaltung in Linz durchzuführen.

Sylvia Söllinger

pilsen_2_01

Foto: Peter Heisz

 

Kategorie(n): Projektarchiv